Über uns

Herzlich willkommen auf unserem Reiseblog!

Wir sind Vany und Chris. Uns verbindet eine Sehnsucht nach der Welt. Stets sind wir auf der Suche nach neuen Orten, die unseren Horizont erweitern und unseren Blick auf die Welt herausfordern und bereichern. Unsere erste gemeinsame Reise führte uns im Jahr 2012 nach Thailand und Myanmar. Seitdem haben wir viele Länder zusammen bereist, Orte erkundet und Menschen getroffen. Unsere Art zu reisen hat sich im Laufe der Zeit verändert, aber nicht unsere Intention.

Oft waren wir nur mit dem Rucksack unterwegs, hatten das erste Hotel gebucht, der Rest wurde improvisiert. Viele Kilometer haben wir in iranischen Nachtbussen zurückgelegt, sind mit unseren Backpacks an der nordirischen Küste marschiert, haben in unserem Zelt bei frostigen Temperaturen im moldawischen Nirgendwo geschlafen und auf einer kuwaitischen Couch gesurft. Weil wir mehr von diesen einzigartigen Erlebnissen wollten, planten wir für 2020 eine Weltreise. Per Anhalter sollte es auf dem Landweg nach Osten gehen, Ziel war Thailand. Wohnung und Job waren gekündigt, das Auto verkauft, die Rucksäcke gepackt und die Vorfreude groß. Starttermin der 1. April, der Tag, an dem die Welt alle Grenzen schloss, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Lest hier mehr zu unserer gescheiterten Weltreise.

Während der Pandemie entdeckten wir eine neue Form des Reisens. Schon seit einiger Zeit faszinierte uns die Freiheit und Flexibilität des Overlandings. Also erfüllten wir uns einen anderen Traum und kauften von unserem Weltreisegeld einen Geländewagen plus Dachzelt. Und wir lieben es! Besonders das Wildcampen und die Touren über unwegsame Pisten. Deswegen haben wir im vergangenen Jahr unseren treuen Honda CR-V gegen einen Toyota Hilux eingetauscht, für noch größere Offroad-Erlebnisse. Hier erfahrt ihr mehr über unser Auto.

Seit 2022 sind wir zu dritt unterwegs. Seitdem ist eine gründlichere Planung erforderlich. Aber das Reisen mit dem Kleinen eröffnet uns auch ganz neue Begegnungen. Die Menschen treten anders auf uns zu, interagieren mit dem Kind. Gleichzeitig beobachten wir, wie unser kleiner Weltenbummler alles um sich herum entdeckt und von Dingen fasziniert ist, die wir längst als selbstverständlich betrachten.

Ein paar Fakten über uns:

Vany

Marketingexpertin und Geschichts-Nerd. Leicht chaotisch und gerne spontan. Genießerin und Feinschmeckerin. In einem nordhessischen Dorf beheimatet, aber schon überall in Hessen gewohnt.

  • Lieblingsaktivität auf Reisen: Kamele füttern und Elefanten waschen – hauptsache Tiere
  • Lieblingsessen: Schokokuchen
  • Der geilste Reisemoment: Die Stille in der Wüste Dascht-e Lut, Iran
  • Das Schlimmste Reiseerlebnis: Kakerlaken, die nachts aus der Matratze krabbeln
  • Traumziel: Südstaaten der USA – jazziges New Orleans und Aligator-Sümpfe

Chris

Spezialist für Erneuerbare Energien und Fotograf durch und durch. Steht auf die 60er und 70er. Immer durchgeplant und hat einen Faible für Excel-Listen. In Thailand aufgewachsen und dachte nie, dass er einmal in Nordhessen wohnen müsste … 

  • Lieblingsaktivität auf Reisen: stundenlang nach Fotospots suchen und wenn gefunden, stundenlang auf das richtige Licht warten
  • Lieblingsessen: Thailändische „Mama“-Soups (aber ernsthaft: natürlich liebe ich jegliches Thai-food)
  • Der geilste Reisemoment: Den Hang des Pico do Fogo, Kap Verde, herunter zu rennen
  • Das Schlimmste Reiseerlebnis: Wenn die langersehnte Reise auf Grund eines Schneesturms ausfällt
  • Traumziel: Mit dem Auto in den Senegal – und vielleicht noch ein Stückchen weiter 😉
Selfie of Vany and Chris in Turkey