MONACO

Eigentlich möchten wir mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Von der Hafenstadt Genua ist Monaco einen Tagesausflug entfernt – natürlich machen wir diesen kleinen Umweg. Zwei Stunden Autobahnfahrt über Brücken und durch Tunnel entlang der Blumenriviera, über die französische Grenze und hinein nach Monaco. 

Unsere Erwartungen: eher niedrig. Ein paar Yachten der Superlative. Polohemdtragende Männer und extravagant gekleidete Frauen mit Luxushandtasche und Hündchen darin. Das Röhren von Sportwagen in den Häuserschluchten. Dienstleister in günstigen Anzügen. Geschäfte, wie sie überall auf der Welt aus dem Boden keimen. Kurzum: Wir rechnen mit einer langweiligen, luxusverwöhnten Stadt wie sie in fast allen Ländern kopiert wird.

Little Park in Monaco
Flowers in Monaco

Um es vorwegzunehmen: Leider sehen wir uns schon bei der Einfahrt nach Monaco in unseren Erwartungen bestätigt. Eine kurvenreiche Straße schlängeln wir uns hinab in die Stadt. Unsere Navigationsapp ist überfordert: Straßen und Wege verlaufen durch Tunnel und Brücken in mehreren Ebenen übereinander, Kreisel und Ampelanlagen wurden einfach unter die Erde verlegt. Der Zwergstaat hat die höchste Bevölkerungsdichte aller Länder – Platz ist hier ein kostbares Gut.

Hinzu kommt: es ist Montag. DER Montag nach dem Tag des großen Formel 1 Rennens in Monaco. Tribünen und Absperrgitter werden gerade erst abgebaut. Zu Fuß kommen wir nicht weiter wie mit dem Auto: viele Wege sind unpassierbar und es müssen umständliche Umleitungen in Kauf genommen werden.

Der einzige Trost sind akkurat angelegte Blumenstreifen am Wegesrand und dünne Palmen entlang der Uferpromenade. 

Boats in Monaco
Luxury Yachts in the Port of Monaco
View on Monaco

Der Weg zum Hafen scheint durch eine riesige, in den Fels gehauene Shopping-Mall versperrt. Über Seitengassen, Rolltreppen und in Aufzügen, durch Geschäfte und über mehrspurige Straßen gelangen wir schlussendlich zum Ziel. Wir quetschen den Kinderwagen unseres Sohnes durch einen Bauzaun, tragen ihn mit der Hilfe von Passanten über eine weitere Engstelle und stehen am Mittelmeer. Yachten, so groß wie Häuserblocks, gleiten träge in den Hafen. Irgendwo wird eine Champagnerflasche geköpft, irgendwo funkelt Goldschmuck in der Nachmittagssonne. 

Während wir auf das Meer hinaus schauen, dröhnen die Schlagschrauber der Handwerker. Sie demontieren eine der Zuschauertribünen am Hafen. LKW schieben sich an uns vorbei – wir müssen den Platz wechseln. Noch einen Abstecher zum Casino in Monte Carlo? Der Weg, den uns Google vorschlägt, führt entlang einer Schnellstraße und dann – ein Absperrgitter. Kein Vorwärtskommen. Wir machen uns auf den Heimweg. Viel gesehen haben wir nicht von Monaco, aber es reicht, um zu wissen, dass wir diese Art von betongewordenen Männerfantasien lieber den Menschen überlassen, die ihre Träume nur mit Geld verwirklichen können.

Wir verlassen die Stadt auf demselben Weg wie wir gekommen sind. Noch ein schnelles Panorama in der Nachmittagssonne, dann fahren wir zurück nach Genua. 

Wieso ist es immer das Gleiche, fragen wir uns. Wieso führt diese gewaltige Anhäufung von Geld zu nichts Sinnvollem? Warum die immer selben grauen Betonwüsten? Städte für Autos, nicht für Menschen. Zehnspurige Highways, Müllberge, Abgase, klimatisierte Innenräume. Stufen statt Rampen. Autobrücken statt Fahrradwegen.

Wir fantasieren von begrünten Türmen und urwaldartigen Fußgängerzonen. Kleine E-Busse fahren geräusch- und abgasfrei entlang weniger, festgelegter Routen. Der Rest der Stadt: autofrei. Die Dächer der Häuser produzieren Strom durch Sonnenenergie, ein Wellenkraftwerk vor der Küste nutzt die Energie des Wassers, Windräder auf den Hügeln der Stadt die des Windes. Müll fällt nur in geringen Mengen an, denn ausgefeilte Produktions- und Logistikkonzepte verringern den Abfall, ebenso eine konsequente Kreislaufwirtschaft. Eine grüne, sich selbst versorgende Stadt, die mehr gibt als sie nimmt. 

Ja, dafür wäre etwas Geld notwendig. Aber es scheint, als wäre ausreichend davon da.

Infos zu unserer Reise