Liechtenstein

Von der industrialisierten Rheinebene ist es nur eine kurze Fahrt hinauf in eine montane Idylle. Kräuter und Wildblumen sprenkeln saftige Wiesen und trotz einer Temperatur von 30°C im Tal liegt die Schneegrenze Anfang Juni hier oben zum Greifen nahe. 

Von der Mitte des Landes sieht man in allen Himmelsrichtungen die Grenzen des Fürstentums – und weit darüber hinaus. Umgeben von den Alpen liegt der kleine Staat Liechtenstein, zu selten gewürdigt von (Welt-)Reisenden.

View of Liechtenstein
View of Liechtenstein

Jeder Weg aus dem Tal heraus und in die Berge hinauf führt über Serpentinenstraßen, oft schmal und nur einspurig. Nadelhölzer und Mischwälder schmiegen sich an die Berghänge, dazwischen beschauliche Dörfchen. Immer mal wieder ein Aussichtspunkt, der einen weiten Blick über das kleine Land ermöglicht.

Nahezu jeder Weg lädt zu einer Wanderung ein, führt vorbei an kleinen Bachläufen und endet manchmal in einer Alm mit deftigem Mittagessen in einer Berghütte.

Small stream, Liechtenstein
In the mountains, Liechtenstein

Berge haben Menschen schon immer verzaubert. Jahrtausendelang wurden sie als Sitz der Götter glorifziert und verehrt. Als sich die Abenteuerlust des Menschen in der Suche nach immer neuen Kontinenten erschöpft hatte, sah er in Bergen neue Herausforderungen. Sie wurden bezwungen, indem Menschen sie erkletterten, Kreuze auf ihren Gipfeln aufstellten, Tunnel durch Granit sprengten und sie mit sportlichem Ergeiz und Wanderschuhen oder Fahrrädern eroberten.

Für uns reicht es, die Schönheit der umliegenden Alpen zu genießen. Ein frischer Wind bringt Abkühlung, der würziger Duft von Kräutern liegt in der Luft. Im unweit entfernten Dorf ist ein kleines Feuer ausgebrochen. Rettungskräfte und Feuerwehr laufen zwischen den Reihen der Holzhütten umher und suchen nach schwelenden Bränden. 

Kirche in Triesenberg, Liechtenstein
River in the mountains, Liechtenstein
Mountain hut near Steg, Liechtenstein
Mountains in Liechtenstein
River in the mountains, Liechtenstein

An einem Sonntag ist die Innenstadt von Vaduz von indischen Touristen erfüllt. Sie knipsen Selfies vor dem Rathaus und den Kunstinstallationen. Nicht einmal 6.000 Einwohner hat die Hauptstadt des Fürstentums Liechtenstein. Ein kleiner Spaziergang führt zur Alten Rheinbrücke aus dem vorherigen Jahrhundert. Auf der anderen Seite liegt die Schweiz, mit der Liechtenstein nicht nur die Währung sondern auch einen Teil der Verwaltung und öffentlichen Infrastruktur teilt.

Old Rhine Bridge in Vaduz
Sculpture in Vaduz
City Hall in Vaduz
Gutenberg Castle in Liechtenstein

Wir verlassen das Fürstentum Liechtenstein im Süden Richtung Schweiz. Ein letzter Stopp für ein Foto der Burg Gutenberg. Was das Bild nicht zeigt: den Hügel, auf dem die Burg steht, umgeben Fabrikhallen und Industriegebiete. 

Infos zu unserer Reise